Tag 7 (31.5) Kirkjubæjarklaustur-Skaftafell

Heute hat Island mich für alle Strapazen entschädigt, die Strecke nach Skaftafell war sensationell. Tolles Wetter mit einer grandiosen Landschaft. So macht das Spass!

Tag 6 (30.5) Skógar-Vík-Kirkjubæjarklaustur

Heute stand ein langer Fahrtag auf dem Programm. Von Skógar ging es über Vík, den grössten Ort an der Südküste nach Kirkjubæjarklaustur einem Ort mit Zungenbrecherpotential.

Tag 5 (29.5) Hvolsvöllur – Skógar

Man lernt dazu…Heute war ich in aller Hergottsfrüh aufgestanden, denn Nachts klingen die Winde immer ab. Und so konnte ich schnell die wenigen Kilometer bis zum Skogarfoss Wasserfall durchradeln und meinen bis dahin grössten Island Wasserfall bestaunen.

Tag 4 (28.5) Hveragerði-Hvolsvöllur

Nachdem ich gestern alle nassen Sachen super trocknen konnte und auch das Wetter deutlich besser war, ging es frohen Mutes wieder auf’s Rad um die lange Strecke zum Skogafoss Wasserfall unter die Räder zu nehmen. Doch wie so oft kam es anders…

Tag 3 (27.5) Krýsuvík Kirche – Hveragerði

Der dritte Tag begann wie der zweite Aufgehört hatte, strömender Regen und dichter Nebel. In der fast komplett zerfallenen Scheune hab ich mir etwas zu Essen reingestopft- Frühstücken kann man das Trauerspiel nicht nennen, da ich mehr damit beschäftig war nicht komplett nass zu werden während der Nahrungsaufnahme. Dazu war’s ziemlich kalt. Ich war froh endlich wieder auf dem Rad zu sitzen.

Tag 2 (26. Mai) Keflavík-Grindavík-Kirche von Krýsuvik

Heute ist der erste Radfahrtag gewesen und es ging gleich richtig zur Sache. Der Himmel grau, die Landschaft ebenfalls. Und der Wind zeigte gleich mal seine Krallen. Es ging von Keflavík über Grindavík zur Kirche von Krýsuvik. Teilweise bei heftigem Regen und am Ende des Tages auch dichtem Nebel-kein optimaler Ferienstart.

Tag 1 (25. Mai) Basel-Zürich-Düsseldorf-Keflavík

Heute ging die Island Reise los. Mein Flug ging von Basel via Zürich nach Düsseldorf und dann nach Keflavík in Island. Viele Stops die den Flug unnötig in die Länge zogen. Aber um diese Jahreszeit gibt’s keine andere Möglichkeit.

Morgen wird’s ernst

Morgen geht es los. Das Rad ist verpackt, die Packtaschen sind voll und ich habe hoffentlich nichts vergessen. Naja so lange ich Geld dabei habe könnte ich auch alles was fehlt noch kaufen. Die erste Hürde war es schon einmal einen Platz zum schlafen zu finden. Denn der Campingplatz in Keflavik ist noch zu und […]

..noch 3 Tage

So langsam steigt die Nervosität doch ein wenig. Mein Rad ist fertig und heute Abend werde ich mal probepacken um zu sehen ob ich alles in meine Taschen reinbekomme. Mein GPS ist mittlerweile auch da, also sollte sichergestellt sein, dass ich nicht verloren gehe. Der Schnee der auf den Webcams zu sehen ist wird allmählich […]

..noch eine Woche

Heute in einer Woche geht’s los. Am 25.5 geht der Flieger, leider nicht direkt ab Basel sondern ab Zürich. Dann noch einen Zwischenstop in Düsseldorf und dann kann das Abenteuer Island losgehen. Im Moment hoffe ich noch auf etwas wärmere Temperaturen. Denn heute war’s dort noch bis zu 0° Grad. Wäre schön wenn ich nicht […]