Taumatawhaka… usw. usw. usw.

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupo-kaiwhenuakitanatahu

So heisst der anscheinend längste Ortsname der Welt. Das ist ein Hügel südlich von Napier und kein Dorf, der Name ist sogar in den Autokarten eingezeichnet.

Es gibt doch im Wallisischen auch so ein Wortmonster von Dorf, das auch das längste der welt sein soll. Nur will mir nicht mehr einfallen wo das war und wie das Kaff heisst. Wäre doch einmal spannend die zu vergleichen und zu schauen welcher Name am Ende der Längere ist.

Eines ist jedoch sicher, der Name ist lang, sehr lang sogar und man bricht sich fast die Zunge. Aber extra deswegen dorthinzufahren lohnt wohl nicht, denn ausser der Tafel gibt es dort nichts zu sehen. Wir sind zufällig dran vorbeigefahren und fanden das ganz lustig. Der Name kommt im übrigen von einer Sage wonach ein Maori Häuptling hier eine blutige Schlacht gegen einen anderen Stamm geführt hatte und dabei kam sein Bruder ums Leben.

Die Bedeutung ist: Der Hügel auf dem Tamatea der wohlbekannte Häuptling von grosser physischer Statur ein Trauerlied auf seiner Flöte in Andenken an seinen Bruder gespielt hat. Kurz und knackig würde ich sagen und direkt auf den Punkt gebracht. Super gemacht Tamatea!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert