I wie interessantes

Interessantes kann man auf einer langenReise sehr viel erleben. Vor allem in den Ländern die kulturell sehr verschieden sind. Wenn alles neu ist, dann werden ganz alltägliche Dinge plötzlich interessant. Das Einkaufen wird dann plötzlich zu einer Erfahrung, da man weder die Produkte noch die Preise kennt, fragen kann man ebenfalls nicht mehr, da man die lokale Sprache nicht spricht. Auf den Märkten gibt es so viel zu sehen, dass man oft aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Auch landschaftlich sieht man viel Neues und auch das ist interessant. Man sieht tolle Berge, Flüsse, Wüsten und Landschaftsformen die man, wenn überhaupt, nur aus Büchern oder dem Fernsehen kennt. Diese dann vor Ort selbst zu erleben ist etwas wunderbares.

Aber am interessantesten von allem sind die fremden Menschen und ihre anderen Kulturen. Das Sprichwort „andere Länder andere Sitten“ kommt nicht von ungefähr.
Der ganz normale Alltag ist dann nicht mehr alltäglich, weil viele Dinge die wir schon gar nicht mehr hinterfragen anders gemacht werden. Das ist gleichzeitig spannend aber manchmal auch anstrengend. Man will ja auch nicht in irgendwelche Fettnäpchen treten, weil man das falsche tut. Höflichkeitsformen die bei uns funktionieren müssen an anderer Stelle nicht das gleiche bewirken.

Manchmal ist es deshalb auch schön als stiller Beobachter das Geschehen von aussen zu betrachten. Was aber nicht immer einfach ist, denn als Ausländer fällt man natürlich schnell auf wie der berühmte rote Hund.

Wer auf eine Reise geht sollte eine gesunde Portion Neugier mitbringen, Geduld und eine Portion Humor sind ebenfalls nicht schlecht um mit den vielen neuen Situationen umgehen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert